Unsere Schule

Als „Katholische Grundschule“ sind alle Schüler bei uns willkommen, egal welcher Herkunft und Religion.
Wir leben Integration und Inklusion. Ganztägig und kooperativ.

Mit Herz

Wir leben unsere christlichen Werte basierend auf dem Grundgedanken der Gleichheit, Freiheit und Offenheit. Wir leben Nächstenliebe und Verständnis und Verantwortung miteinander und füreinander – egal welcher Konfession oder Religion jemand angehört.

Mit Kompetenz

Als Inklusionsschule bieten wir gemeinschaftlichen Unterricht für Kinder mit und ohne Behinderung an. Unser Fachpersonal wird dabei durch Sonderpädagogen besonders unterstützt. Das offene Lernen ermöglicht allen Kindern -egal auf welchem Lernniveau- sich ihrem Stand entsprechend weiterzubilden.

Weltoffen

Als Integrative Schule heißen wir alle Schüler willkommen, egal welcher Herkunft und Religion. Wir sehen den Austausch und die Integration der Familien als große Bereicherung an und leben dies als Selbstverständlichkeit unserer Gesellschaft.

Ganztags

Unsere Schule ist eine offene Ganztagsschule, die auch am Nachmittag noch eine optimale Betreuung durch geschultes Fachpersonal bietet. Neben einem großen Spiel- und Bastelangebot stehen Hausaufgaben, AGs und gemeinschaftliche, jahrgangsübergreifende Aktivitäten im Vordergrund.

Mit Unterstützung

Unser Förderverein unterstützt die Schule mit privaten Mitteln aus Beiträgen und Spenden, die in großen Teilen durch gemeinsame schulische Aktivitäten mit den Eltern selbst erwirtschaftet werden. Dies ermöglicht uns, eine moderne und agile Schule zu bleiben.

Gemeinschaftlich

Im Rahmen von z.B. Eltern-AG.Zukunft und Schülerparlament haben auch Eltern und Kinder die Möglichkeit, die Schule aktiv mitzugestalten.

Unsere Schule